Inhalte der Online-Fortbildung
Eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) entsteht üblicherweise in der frühen Grundschulzeit und hat Auswirkungen auf die gesamte schulische Laufbahn. Aufgrund des hierarchischen Aufbaus mathematischer Inhalte wachsen sich basale Defizite nicht aus, sondern behindern den Kompetenzaufbau weiterer mathematischer Fertigkeiten langfristig. In diesem sehr praxisbezogenen Seminar sollen Defizite rechenschwacher Kinder in Bezug auf mathematische Basiskompetenzen behandelt werden. Auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Modelle der mathematischen Kompetenzentwicklung soll im Sinne eines therapeutischen Leitfadens geklärt werden, welche Basiskompetenzen als Grundlage für ein vertieftes, anwendungsbezogenes Verständnis mathematischer Inhalte und Verfahren unverzichtbar sind, und wie eine effiziente Förderung rechenschwacher Kinder gestaltet werden kann. Auf einer wissenschaftlich soliden Basis zu Ursachen und Erscheinungsformen der Dyskalkulie werden Testverfahren zur Selektions- und Förderdiagnostik, evaluierte Förderkonzepte und Möglichkeiten des praktischen Einsatzes vorgestellt. Die kritische Durchsicht aktueller Lehrwerke soll den Blick für wertvolle/ungünstige Aufgabenstellungen schärfen. Praxisorientiert und interaktiv werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte erarbeitet:
Die Fortbildung kann als Einzelseminar gebucht oder mit Frau Dr. Küsperts Online-Seminar „Lese-Rechtschreibschwäche (LRS): Von der Diagnose zum Förderplan“ am 04. Dezember 2024 kombiniert werden (10 Euro Rabatt auf den Paketpreis).
- Symptomatik und Ursachen der Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Entwicklungsmodelle mathematischer Kompetenzen
- Erfassung und Förderung von Vorläuferfertigkeiten
- Diagnostik & Förderdiagnostik | Falldarstellungen zum Themenbereich Diagnostik
- Förderplanung | Effiziente Fördermaßnahmen | Falldarstellungen zum Themenbereich Förderung
Die Fortbildung kann als Einzelseminar gebucht oder mit Frau Dr. Küsperts Online-Seminar „Lese-Rechtschreibschwäche (LRS): Von der Diagnose zum Förderplan“ am 04. Dezember 2024 kombiniert werden (10 Euro Rabatt auf den Paketpreis).
Datum | Ort | Anmeldung | |
Seminar | 26. November 2024 |
Online-Seminar |
Ausgebucht! |
Seminar | 20. November 2025 |
Online-Seminar |
Anmeldung (PDF-Download des Anmeldeformulars *1) |
Haben Sie Interesse an dieser Fortbildung, aber keiner der angebotenen Termine ist für Sie passend? Es befinden sich aktuell keine weiteren Fortbildungstermine auf unserer Website?
Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht und wir informieren Sie sobald neue Fortbildungstermine zur Verfügung stehen. Kontaktformular öffnen
Hinweis zur PDF-Version des Anmeldeformulars
*1) Laden Sie sich das Anmeldeformular von FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM für das Seminar, für das Sie sich anmelden wollen herunter. Schicken Sie dieses bitte ausgefüllt per E-Mail an:
FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM
info@fruehinterventionszentrum.de
www.fruehinterventionszentrum.de
Zum Lesen und Ausdrucken des PDFs benötigen Sie eine aktuelle Version eines PDF-Betrachters, z. B. den kostenlosen Adobe Reader.
Falls Sie trotz eines aktuellen PDF-Betrachters Probleme mit dem Öffnen des Anmeldeformulars haben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.
FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM
info@fruehinterventionszentrum.de
www.fruehinterventionszentrum.de
Zum Lesen und Ausdrucken des PDFs benötigen Sie eine aktuelle Version eines PDF-Betrachters, z. B. den kostenlosen Adobe Reader.
Falls Sie trotz eines aktuellen PDF-Betrachters Probleme mit dem Öffnen des Anmeldeformulars haben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.